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Cross Channel Marketing

Cross channel marketing describes the overarching interaction of all marketing channels. Classic channels such as postal mailings or TV advertising are supplemented with digital channels such as e-mail, display or social media in order to achieve maximum ROI.

Cross Channel Marketing Cross Channel Marketing

Zielgruppenansprache über mehrere Kanäle

Choosing the right channels for the respective target group has a decisive impact on the success of a campaign. For example, contact via e-mail, by letter and in the social media environment at a financial service provider increased the probability of a new customer conclusion by a factor of six compared to people who were only reached via one channel.

Beispiele für erfolgreiche Cross Channel Marketing Kampagnen

In zahlreichen Kampagnen für unsere Kunden konnten wir aufzeigen, dass über den Cross Channel Ansatz die Conversion im Vergleich zu Standalone-Aktionen deutlich erhöht wurde:

  • Ziele der Kampagne

    Zielsetzung war die Gewinnung von Neukunden mittels Cross Channel Marketing für verschiedene Finanz-Produkte einer Bank.

    Ansatz

    Basierend auf den Zielgruppen-Vorgaben der Bank wurden spezifische Modelle für die jeweiligen Produkte mit Acxiom-Daten erstellt. Die Zielgruppe wurde verzahnt auf verschiedenen Kanälen angesprochen.

    Umsetzung

    Genutzte Kanäle: postalisches Mailing, E-Mailing, zwei Online-Publisher, Dauer der Kampagne: sechs Wochen. Ziel war es, möglichst viele User auf mehreren Kanälen zu erreichen.

     

    Im Vergleich zu *Holdoutgruppe,**Kontrollgruppe

  • Ziel der Kampagne

    Langfristige Kundenbindung und Registrierungen auf dem Online-Portal.

    Ansatz

    Der Kunde stellte Daten von Bestandskunden zur Verfügung, die von Acxiom mit den Beständen der Online-Publisher abgeglichen und in der Kampagne kontaktiert wurden.

    Umsetzung

    Die Umsetzung erfolgte mittels Display Ads, auf drei Online-Publishern sowie zwei Social Media Plattformen. Die Kampagnendauer betrug acht Wochen. Die erste Messung erfolgte nach zwei Monaten.

     

    Im Vergleich zu *Holdoutgruppe,**Kontrollgruppe

Erfolgsfaktoren beim Cross Channel Marketing

There is no doubt that the ROI can be significantly increased by addressing customers across channels. The challenge is to recognize customers across the different channels – and to compare on which channels the customers can be found. For example, decision-makers in the B2B environment can also be addressed efficiently via channels that are more likely to be used in the private sphere, such as social networks. Of course, the entire process must be absolutely impeccable in terms of data protection law. The measures are further optimized by the unambiguous measurement of all results across channels.

  • Cross Channel Marketing Cross Channel Marketing

Datengetriebenes Cross Channel Marketing

In data-driven cross-channel marketing, information is summarized and enriched in compliance with all data protection guidelines. Preferences for certain products can thus be determined and the consumer can be addressed even more precisely via the relevant marketing channels. The challenge here is to merge online and offline data in particular in advance in order to recognize and reach customers and new customers via digital channels. Measurements can then be used to assign real sales successes, for example cars bought at the dealership, to a campaign and to measure the role of each individual channel.

Weitere Erfolgsbeispiele

  • Ziel der Kampagne

    Abverkauf von Geländefahrzeugen an Bestandkunden und Gewinnung von Neukunden

    Ansatz

    Kunden eines Automobilherstellers wurden anonym mit den Nutzern einer Social Media Plattform und mit einer weiteren Online-Plattform abgeglichen und im nächsten Schritt mit einer Marketingkampagne kontaktiert. Zusätzlich wurden aufgrund des ermittelten idealtypischen Kunden potenzielle Neukunden identifiziert und angesprochen. Darüber hinaus wurde eine Kontrollgruppe des bundesdeutschen Durchschnitts beworben.

    Umsetzung

    Umgesetzt wurde die Kampagne auf einer Social-Media Plattform und einem Online-Publisher. Die Kampagnendauer betrug drei Wochen. Finale Messung nach sechs Monaten.

    Im Vergleich zu *Holdoutgruppe,**Kontrollgruppe

  • Ziel der Kampagne

    Gezielte Steigerung des Gesamtumsatzes durch datengetriebene Cross Channel Marketing Kampagnen über On- und Offlinekanäle.

    Ansatz

    Acxiom analysiert die Bestandskundendaten und ermittelt idealtypische Käufer. Durch weitere Analysen, Datenanreicherungen und Messungen der Abverkäufe werden die Zielgruppensegmente kontinuierlich optimiert. Auf dieser Basis werden Marketing-Kampagnen erstellt und umgesetzt.

    Umsetzung

    Die erste Messung erfolgte nach drei Monaten. Andauernde Umsetzung optimierter Display- und Cross Channel-Kampagnen.

Unser Angebot

With our comprehensive data and technology innovations, we offer you a wide range of relevant marketing channels and enable you to develop cross-channel targeting. The people-based approach can be used to reach the same target group on different channels. For example, it is possible to reach a user via a postal mailing as well as via display and e-mail. At the same time, however, the same user cannot be explicitly addressed via other channels such as mobile.

Experiences that Matter

Eine einzigartige und außergewöhnliche Customer Experience ermöglicht Ihnen, Ihren Kunden und potenziellen Kunden näherzukommen. Acxiom unterstützt Sie dabei – und das unter Berücksichtigung sämtlicher ethischer und datenschutzkonformer Regularien.

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